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Ansprechpartnerin Presse

 
Dr. Beatrice Stemmer
Kommunikationsspezialistin
 
E-Mail: News@spaes.de
Telefon: 0721 96317750
 
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05.07.2018

Einbau von abwerfbarem Notsender (Automatic Deployable-ELT) in den Hubschrauber Airbus AS355 und AS350


Die SPAES GmbH & Co. KG baute mit der KMN Koopmann Helicopter GmbH einen automatisch abwerfbaren Notsender (Automatic Deployable-ELT) in den Hubschrauber Airbus AS355 und AS350 ein.


Durch die neuen Anforderungen der European Aviation Safety Agency (EASA) für den Betrieb über Wasser, die vom Luftfahrt-Bundesamtes (LBA) umgesetzt werden, baute SPAES mit KMN einen automatisch abwerfbaren Notsender (AD-ELT) am unteren Rumpf der Zelle an. Dieser ist für den Einsatz über Wasser (Offshore- Betrieb) erforderlich. „Im Gegensatz zu den herkömmlichen innen angebrachten Standardnotsendern im Hubschrauber, schwimmt dieser außen angebrachte Notsender (AD-ELT) bei einer Notwasserung auf dem Wasser und kann weiterhin die Standortdaten übermitteln“, erklärt Joachim Kies, Leiter operatives Geschäft.

Die Bedienung und der manuelle Abwurf erfolgen über eine im Cockpit installierte Bedieneinheit.

Das System verfügt außerdem über einen Wasser- und Beschleunigungssensor. Bei einem harten Aufprall oder wenn Wasser in den Hubschrauber läuft, wird dieser automatisch abgeworfen.

Der Umbau des Systems erfolgte im eigenen Instandhaltungsbetrieb der Firma KMN. „Für den Einbau wurde ein EASA Supplement Type Certificate (STC) durchgeführt. Dabei erstellte SPAES die erforderlichen Einbau- und Testdokumente“, so Joachim Schanz, Geschäftsführer SPAES. Die Tests für die Nachweisführung wurden mit dem Kunden vor Ort durchgeführt.
 
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29.01.2018

CS 23/27 Schulung

 
Für einen Kunden der Luftfahrtindustrie hat die SPAES im Januar 2018 eine Schulung der Zulassungsspezifikationen (CS) im Bereich CS 23 kleine Flugzeuge und CS 27 kleine Hubschrauber durchgeführt. Im ersten Teil der Schulung wurden die dazugehörigen Verweise auf die Behördenunterlagen und deren Begleitmaterialien besprochen. Für die Schulung wurden die vom Kunden festgelegten Schwerpunkte der jeweiligen Kapitel bearbeitet und die erforderliche Nachweisführung auf die einzelnen Paragraphen angewandt. Im Weiteren wurden die zutreffenden Nachweisdokumente und Tests anhand bereits durchgeführter Projekte besprochen.
 
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Die SPAES bietet Entwicklungs- und Musterprüfingenieuren, die in der Luftfahrtindustrie oder in EASA Part 21 Entwicklungsbetrieben tätig sind, Schulungen im Bereich große und kleine Hubschrauber (CS 29/27) und kleine Flugzeuge (CS 23) an.
 

 
14.12.2017

Ausbau taktisches System aus BK 117 C2


 
Für die Rückrüstung eines Airbus Helicopters BK 117 C2 hat die SPAES mit einem Kunden den Ausbau eines taktischen Systems durchgeführt. Um vorhandene Kabeldurchbrüche zu verschließen, wurden diverse Strukturteile gefertigt und installiert. Im Weiteren wurden vorhandene Geräte und Einbaugehäuse demontiert. Die dazugehörige Verkabelung und Steckverbindungen wurden ausgebaut um den Ursprungszustand vor dem Einbau wieder herzustellen. Der Umbau wurde im eigenen EASA Part 145 Instandhaltungsbetrieb des Kunden durchgeführt.
 
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Für den Ausbau und die Wiederherstellung der Lufttüchtigkeit wurde ein Minor Change im EASA Part 21J Entwicklungsbetrieb der SPAES erstellt, indem die erforderlichen Ausbauanleitungen und Nachweisdokumente erstellt und die Festigkeitsvorgaben überprüft wurden.
 

 
17.10.2017

Neues Interieur für Airbus AS 350

 
Für den Transport von VIP-Kunden hat die SPAES den Einbau von neuem Kabineninterieur in eine Airbus AS 350 für einen Luftfahrtbetrieb durchgeführt. Die ausgesuchten Materialien der Innenausstattung sind luftfahrtzertifiziert und entsprechen den Vorgaben der Brandbestimmungen. Ein Luftfahrtsattler hat die Erneuerung der Sitzbezüge, des Teppichbodens, der Innenverkleidung und der Lederabdeckungen umgesetzt. Dabei wurde das bestehende Interieur entfernt und mit den neu angefertigten Teilen die Sitze und Abdeckungen neu bezogen. Die bestehenden Teile wurden als Schablone für die Anfertigung der Neuteile verwendet. Nach der Fertigstellung wurden diese durch den Part 145 wieder in den Hubschrauber eingebaut.

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Für den Nachweis der Brandschutzvorgaben und der sicheren Installation der neuen Ausstattung wurde durch die SPAES ein Minor Change durchgeführt. Weitere Umbauten und Erneuerungen des Interieurs wurden für andere Hubschraubertypen durchgeführt und sind auf Anfrage erhältlich.
 

 
16.08.2017

Avionik- Umbau AS 350 mit neuen Garmin Geräten


Für den Umbau diverser Avionik Systeme für eine AS350 hat die SPAES für einen Kunden ein Minor Change durchgeführt. Dabei wurden im Rahmen der ab Januar 2018 gültigen 8.33 kHz Vorgaben die neuen Geräte GTN 750 COM/NAV/GPS, GTR 225 COM, GTX 330D Transponder, GMA 350H Intercom des Herstellers Garmin installiert. Für die Verwendung von Aktivkopfhörern wurden für die Crew und die Passagiere Anschlussbuchsen für BOSE Kopfhörer integriert. Die Installation der Geräte und Systeme wurde im EASA Part 21J Entwicklungsbetrieb der SPAES umgesetzt. Dabei wurden die erforderlichen Einbauunterlagen und Schaltpläne sowie die notwendigen Nachweisdokumente und Testprotokolle erstellt.
 
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03.07.2017

Neues Interieur für Agusta A109


Für einen VIP-Kunden hat die SPAES den Austausch von neuem Kabineninterieur für eine Agusta A109 durchgeführt. Das gewünschte Leder, die Teppiche und Materialien wurden zuvor vom Kunden ausgewählt. In Zusammenarbeit mit einem Luftfahrtsattler wurde das bestehende Interieur entfernt und die Sitze, Abdeckungen und Verkleidungen mit den neu angefertigten Teilen bezogen. Nach Fertigstellung der Einbauteile wurden diese durch den Part 145 wieder in den Hubschrauber installiert. Die Zulassung des neuen Interieurs erfolgte über ein Minor Change und wurde im EASA Part 21J Entwicklungsbetrieb der SPAES durchgeführt.
 
www.spaes-products.de
 
Das Minor Change ist für die Agusta A 109 E gültig und wird mit allen erforderlichen Einbau- und Betriebsunterlagen zur Verfügung gestellt. Weitere Umbauten und Erneuerungen des Interieurs wurden für unterschiedliche Hubschrauber durchgeführt und sind auf Anfrage erhältlich.
 

 
16.06.2017

EASA STC für Automatic Deployable ELT in EC 135


Für die Installation eines Automatic Deployable Emergency Locator Transmitter Systems (AD-ELT) der Fa.
HR-Smith an einem Hubschrauber des Typs Airbus Helicopters EC 135, hat die SPAES die STC Zulassung von der EASA erhalten. Das STC wurde in Kooperation mit der Firma Intercopter durchgeführt, welche viele ihrer Hubschrauber über Wasser einsetzt. Das AD-ELT kann bei Bedarf automatisch vom Hubschrauber gelöst werden oder wird bei Kontakt mit Wasser durch einen Wasserschalter von der Rumpfunterseite getrennt. Nach Trennung der Sendeeinheit vom Hubschrauber gibt der Sender seine letzte gespeicherte Position über Funk an die Rettungsleitstelle weiter.
 
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Der Einbau des AD-ELT in die Hubschrauber erfolgt in Kooperation mit der Fa. Intercopter.
Das EASA STC ist gültig für die Modelle EC 135 P1 bis T3 und enthält für den Kunden alle wichtigen Zulassungs- und Betriebsunterlagen.
 

 
30.05.2017

Installation eines Helicopter Emergency Egress Lighting System (HEEL) in EC 135


Die SPAES GmbH & Co. KG hat in Kooperation mit der Fa. Intercopter GmbH die Installation eines Helicopter Emergency Egress Lighting
Systems (HEEL) für Airbus Helicopters EC 135 durchgeführt. Bei einer Wasserlandung aktiviert das System eine Beleuchtungseinheit im Hubschrauber
automatisch. Durch die Beleuchtung der Türen und Notausgänge erhöht sich die Sicherheit der Insassen, für Hubschrauber die über Wasser
betrieben werden.
 
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Das Minor Change gilt für die Baureihen EC 135 P1 bis T3. Der Einbau des HEEL Systems in Kooperation mit der Fa. Intercopter wird dem Kunden mit
allen erforderlichen Zulassungs- und Betriebsunterlagen angeboten.  
 

 
10.10.2016

SPAES erhält EASA STC für taktischen Arbeitsplatz


Für die Einsatzoptimierung eines Kunden in der Luftrettung hat die SPAES ein EASA STC zur Integration eines Medizinsitzes auf einer Adapterplatte in die Hubschrauber AS 365 entwickelt und durchgeführt.
 
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Die Adapterplatte ist für einen medizinischen Arbeitsplatz und bietet die Möglichkeit, um wahlweise zwei medizinische Rucksäcke bzw. Medizingeräte darauf zu befestigen. Das STC erhöht die Flexibilität der medizinischen Einsätze und ermöglicht mehr Stauraum für die Crew.
Die Adapterplatte ist für alle SA/AS 365 Muster verfügbar und wird mit der Zulassung inkl. Fertigung und Montage angeboten
 


14.09.2016

SPAES gibt neuen Kooperationspartner für Entwicklung und Fertigung von Luftfahrtprodukten bekannt



Für den Ausbau des Fachbereichs „Products“ und der damit verbundenen Entwicklung und Fertigung von elektronischen Produkten und Systemen
für die Luftfahrt, wird die SPAES durch einen neuen Kooperationspartner unterstützt.
Seit September 2016 arbeitet die SPAES eng mit der Firma AC Avionic Concept UG zusammen, die sich im Bereich Avionik spezialisiert hat.
Für diese Zusammenarbeit wurde ein Kooperationsvertrag zwischen beiden Firmen geschlossen.

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„Für die Erweiterung des Produktangebots freuen wir uns sehr einen hochkompetenten Partner aus der Luftfahrtbranche für uns gewonnen zu
haben“ erklärt Joachim Schanz, Geschäftsführer der SPAES GmbH & Co. KG in Mannheim. „Die langjährige Erfahrung von Avionic Concept
in der Luftfahrt ermöglicht uns die gemeinsame Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Produkten und Systemen auf dem europäischen
Markt“.Derzeit läuft die gemeinsame Entwicklung und Qualifizierung für ein Aural Warning & Information System (AWIS), welches
Sprachnachrichten und Informationen an die Crew und die Passagiere über Kopfhörer bzw. Lautsprecher übermittelt.
Auf Kundenwunsch sind derzeit weitere Projekte in der Realisierung.



22.08.2016

Neue Vorgaben für den Offshore Betrieb von Hubschraubern



Die EASA hat eine NPA (Notice of Proposed Amendment) herausgegeben, welche eine Reihe von Sicherheitsmaßnahmen für den Betrieb von
Hubschraubern über Wasser beinhalten. Studien und Untersuchungen von Unfallstatistiken haben ergeben, dass die Insassen bei einer Notwasserung
kaum eine Chance haben, sicher aus dem Hubschrauber zu entkommen. 

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In diesem Zusammenahng wurden in Arbeitsgruppen neue Maßnahmen zur Steigerung der Sicherheit entwickelt und vor der Einarbeitung in gültiges
Recht als NPA den betroffenen Stakeholdern zur Verfügung gestellt.
NPA 2016-01
 


20.07.2016

EASA Zulassung Exchange of ISAT-100 with ISAT-200 System für LearJet



SPAES hat gemeinsam mit einem Kunden ein EASA Minor Change für den Austausch des SkyTrac ISAT-100 Systems durch das ISAT-200A
System durchgeführt. Die Genehmigung beinhaltete die Luftfahrzeugmuster Learjet 35, 35A, 36 und 36A. Das ISAT-200 ist eine Flight
Following/Positioning System mit einer Iridium Satellitentelefonfunktion für Hubschrauber und Flugzeuge.
Weitere Informationen siehe
www.skytrac.ca
Das Minor Change beinhaltet die Installations- und Zulassungsunterlagen für das jeweilige LearJet Muster.



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SkyTrac ISAT-200 Flight Positoning and Satellite Telephoning System 

 


16.03.2015

Umrüstung auf 8.33 kHz Rasterung


Ab 01.01.2018 müssen alle VFR betriebene Luftfahrzeuge auf 8.33 kHz-Funkgeräten umgerüstet sein, um weiterhin am Flugverkehr teilnehmen zu dürfen.
Im Rahmen dieser rechtlichen Vorgaben, hat die SPAES GmbH & Co. KG ein EASA Minor Change für die Installation eines Garmin GNC 255 A/B für alle
Typen der Hubschrauber Robinson R22 und R44 mit der EASA durchgeführt. Wir bieten Ihnen das Minor Change und die dazugehörigen Einbau-KIT‘s bei vorinstallierten NAV Indikatoren an.
Gerne erstellen wir Ihnen ein Minor Change für alle Hubschraubertypen und kleine Flugzeuge (bis 7,5t).

 

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Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter +49 (0)721 963 177 50  oder per Mail an info@spaes.de zur Verfügung.
 
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